Montag, 26. September 2016

Damenshirt mit Schrägbandkragen

Meine Mama arbeitet in der Tagespflege und hat sich ein paar genähte Arbeitsshirts von mir gewünscht.

Den Stoff haben wir gemeinsam in unserem Stoffgeschäft vor Ort "Kathi Kunterbunt" ausgesucht.

Das schwierige an diesem Nähprojekt war ein passendes Schnittmuster zu finden.
Meine Mama hatte sehr genaue Vorstellungen von ihrem neuen Arbeitsshirts, da diese ja auch arbeitstauglich sein sollen.
Anforderung war, dass der Ausschnitt nicht zu tief ist, die Länge nicht zu kurz und am Liebsten am unterem Bund eine Rundung.

Nach mehreren versuchen von vorhandenen Schnittmustern ein Shirt zu nähen und diese meiner Mama nicht zusagten, habe ich vor kurzem ein gekauftes Arbeitsshirt von ihr gesehen, dass diesen Anforderungen gerecht wurde.
Also blieb mir nichts anderes übrig und ich habe zum ersten Mal selber ein Schnittmuster für Bekleidung erstellt:
Und hier das Ergebnis vom ersten Shirt:
Da der Schnitt meiner Mama gefällt und das Shirt auch sehr gut passt, darf ich noch weitere Arbeitsshirts für sie nähen.

Nachdem wir wieder gemeinsam bei "Kathi Kunterbunt" waren und sie sich Stoffe ausgesucht hat, habe ich das Nächste genäht:
Wie schon beim ersten Shirt habe ich auch hier den Kragen mit einem Schrägband eingefasst.

Da ich einen schönen Ausschnitt für die Shirts wollte, habe ich wie schon beim ersten Shirt das erste Mal ausprobiert, Schrägband selber herzustellen und zu vernäht. 

Ich habe dafür den Halsausschnitt ausgemessen und mir einen Stoffstreifen in der Länge ohne Nahtzugabe zugeschnitten und ihn, wie ein Bündchen, leicht gedehnt festgenäht.
Der zugeschnittene Jerseystreifen hatte dabei eine Breite von 4 cm.

Dies hat auch sehr gut funktioniert und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und auch meine Mama war begeistert.

Ein weiteres Shirt ist schon zugeschnitten und ich habe es auch schon angefangen zu nähen, allerdings ist dies ein sehr dünner Jerseystoff und ich bin noch auf der Suche nach den passenden Stichen...
...sobald es fertig ist wird es natürlich auch veröffentlicht.

Meine Mama wünscht sich nun noch von mir genähte Halstücher, für die kühleren Tage, passend zu ihren Shirts.
Deshalb liegen die Stoffe auch schon bereit und es wird in den nächsten Tagen der erste Loop von der Nähmaschine hüpfen.

Eure Nancy 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...