Samstag, 30. Juli 2016

Unsere Abhalte- Geschichte

Wie kam es, dass wir unseren kleinen Stoffypopo abhalten?...
Seit der 3. Lebenswoche, also fast zeitgleich mit dem Beginn mit Stoffwindeln zu wickeln, halten wir unseren kleinen Stoffypopo bei jedem Windel wechseln ab.

Zu 90% macht er Stuhlgang ins Töpfchen.

Aber wie kam es dazu...
... als ich mich im Internet über Stoffwindeln informiert habe, habe ich Berichte über Windelfrei und Abhalten gelesen. Konnte mir es aber nicht richtig vorstellen, dass es mit unserem Säugling klappen könnte.

Unser kleiner Stoffypopo hat es uns allerdings gezeigt, in dem er sich die ersten Wochen mit Blähungen quälte und bei jedem Windel wechseln, sobald die Windel ab war, auf dem Wickeltisch Stuhlgang hatte.

Also erinnerte ich mich an die Artikel die ich gelesen hatte und informierte mich weiter über das Thema, bis ich es selber ausprobierte und ihn beim Windel wechseln das erste Mal erfolgreich über unserem Bidet abgehalten habe.

Erstaunlich war für uns, dass er seit dem keine Blähungen mehr hatte, er total ausgeglichen wurde und seit dem jede Nacht durchschläft.

Teilweise achte ich auf Signale, wenn er mal sehr unruhig ist, dann schaue ich ob er aufs Töpfchen muss.

Am Anfang habe ich ihn über unser Bidet oder über der Toilette abgehalten, bis ich in der Stoffywoche bei 1bis3.de ein Abhalte- Töpfchen bestellt habe.
Dieses erleichtert uns auch das Abhalten unterwegs. Da wir viel in unserem Kleingarten sind haben wir da noch ein normales Töpfchen von unserem großen Sohn gehabt, welches auch zum Abhalten sehr gut funktioniert.
Popolini Potty L W- Free 
Komplett Windelfrei und auf jedes Signal zu reagieren könnte ich mir nicht vorstellen, auch wenn er gerne mal ohne Windel ist und er auch schon einmal erfolgreich ohne Stoffwindel mittags geschlafen hat.

Ich persönlich finde es toll wenn man auf die Signale von Säuglingen so eingehen kann. 
Uns erleichtert das natürlich die Reinigung der Stoffwindeln sehr, auch wenn es oft genug passiert, dass auch mal Stuhlgang in die Windel geht, was für uns auch vollkommen in Ordnung ist.

Ich würde es jedem empfehlen einfach mal auszuprobieren, auch wenn es sich viele nicht vorstellen können, dass ein Säugling auf die Toilette geht.

Eure Nancy 



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...