Sonntag, 19. Februar 2017

Fluff stuff von Fluff store ~ Stoffwindel Ai2 selbst genäht

Das Stoffwindel nähen geht weiter...

Durch ein sew along von Paula von Fluff store über Facebook, habe ich mir das eBook Fluff stuff auch noch zugelegt und so ist diese Woche unsere neue tolle Windel entstanden.

Paula hat an mehreren Tagen die einzelnen Schritte zum nähen der Fluff stuff gezeigt und erklärt und wir konnten sie nachnähen.
Entstanden ist so eine Ai2 Stoffwindel für unseren Stoffypopo.
In die weiße Wanne innen, kommen unsere vorhanden Saugeinlagen.
Genäht wurde die Stoffwindel aus Jerseystoff. 
Die verwendeten Materialien hatte ich zum Teil Zuhause, wie den Bauernhof-Jerseystoff von Kathi Kunterbunt, den ich fast vor einem Jahr gekauft hatte, den Bündchenstoff und die Snaps.
Auch konnte ich bei diesem Projekt wieder upcyceln, da ich als Innenstoff ein altes Arbeitsshirt von mir verwendet habe.
Bei Stoffwindelei habe ich noch Softies und den Gummi für die Wanne innen und Mikrofaserfleece bestellt.
Nachdem alle Materialien vorhanden waren, konnte es losgehen...
Bei der Fluff stuff hat sich auch wieder die Snaps Zange von Amazon bezahlbar gemacht.
Damit der Jerseystoff nicht feucht wird, ist die Wanne innen aus Softies, eine Art PUL, nur etwas dünner.
Ich fande, dass es sich gut verarbeiten ließ.
Da ich die Wanne noch variieren wollte, um zu schauen welche Gummieinstellung optimal für uns ist, habe ich eine kleine Öffnung beim nähen gelassen.
So habe ich den Gummi über die Öffnung etwas rausgezogen und erstmal mir einem Knoten enger gestellt, eventuell nähe ich die optimale Einstellung noch am Gummi fest.
Bei uns passt die Fluff stuff sehr gut.
Unser Stoffypopo ist zur Zeit 75 cm groß und wiegt 8500g.
Ich habe Größe L genäht und mit der kleinsten Einstellung der Snaps passt sie perfekt.
Wir haben gestern den ganzen Tag unsere erste Fluff stuff erfolgreich getestet.
Nachdem ich den Gummi variiert habe, hatten wir auch keine Abdrücke mehr.

Ich denke, ich werde demnächst die Ai3- Variante nähen, da es sicher auch praktisch ist, die Wanne durch ein- und aussnapen einfach austauschen zu können, gerade wenn der Stuhlgang die Wanne beschmutzt.

Wieder hat Fluff store ein tolles und gut durchdachtes eBook erstellt und es macht mir große Freude unserem Stoffypopo unsere geliebten Stoffwindeln nun selber zu nähen.

Eure Nancy


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...