Sonntag, 10. Februar 2019

DIY WC-Tabs ~ Toilettenreiniger selber herstellen

Da ich eine Alternative zum Toilettenreiniger gesucht habe, bin ich auf die DIY- Rezepte für WC-Tabs gestoßen.
Für das Herstellen von WC-Tabs benötigt man Zitronensäure, Natron, Wasser und ein paar Tropfen ätherisches Öl.
Als erstes habe ich ich 100g Natron abgewogen...
...dazu kamen 30g Zitronensäure.
Nachdem ich das Natron und die Zitronensäure miteinander vermischt habe, kamen ca. 8 Tropfen ätherisches Lavendel-Öl dazu.
Als letzte Zutat kam noch ca. ein Teelöffel Wasser hinzu. Da das Wasser mit der Zitronensäure reagiert, muss man zügig das Wasser untermischen.
Die fertige Masse habe ich mit einem Löffel aus der Löffelküche portioniert und die WC-Tabs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt.
Die WC-Tabs müssen dann trocknen, bevor man sie lagern und verwenden kann.
Ich habe die Tabs über Nacht trocknen lassen...
...und heute früh habe ich die getrockneten und festen WC-Tabs in ein Schraubglas gefüllt.
Natürlich habe ich gleich einen Praxistest durchgeführt und zwei Tabs in unser Hänge-WC im Erdgeschoss gegeben.
Wenn die Tabs im Wasser landen, sprudelt das Wasser kurz auf.
Nach einer Einwirkzeit von ca. einer halben Stunde, habe ich die Toilette mit der WC-Bürste geputzt.
Das Gleiche habe ich im Obergeschoss bei unserem Stand-WC wiederholt...
...und auch da hat es sehr gut funktioniert.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und freue mich eine plastikfreie Alternative gefunden zu haben.
Da ich erstmal nur eine kleine Portion WC-Tabs hergestellt habe um zu schauen wie es funktioniert, werde ich demnächst weitere WC-Tabs selber machen.

Eure Nancy



~Beitrag kann unbezahlte Werbung enthalten~


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...