Sonntag, 3. Februar 2019

DIY Orangenreiniger ~ Allzweckreiniger selber herstellen

Ich habe gestern den selbst angesetzten Orangenreiniger abgefüllt.
Das Rezept habe ich auf nurrosa.com gefunden.
Angesetzt habe ich unseren Allzweckreiniger schon vor 3 Wochen.
Bereits im Dezember habe ich angefangen die Orangen- und Mandarinenschalen zu trocknen.
Zusätzlich zu den Schalen von Zitrusfrüchten wird Tafelessig und ein Schraubglas benötigt.
Die Orangen- und Mandarinenschalen werden eng in das Schraubglas hineingefüllt.
Danach füllt man das Glas mit Tafelessig, so dass die Schalen komplett mit Essig bedeckt sind.
Das ganze wird dann verschlossen...
...und muss 2-3 Wochen an einem kühlen Ort stehen.
Ich habe es bei uns im Keller gelagert.
Wöchentlich habe ich geschaut ob sie Schalen noch vollständig mit Essig bedeckt sind, ggf. habe ich noch etwas Essig nachgefüllt. 
Nach fast zwei Wochen habe ich aus alten Orangen und Manderinen einen weiteren Orangenreiniger angesetzt.
Der erste Ansatz hat noch sehr nach Essig gerochen, daher habe ich ihn noch länger stehen lassen.
Gestern, nach 3 Wochen, war es dann soweit und ich konnte den Orangenreiniger abfüllen.
Der Essig hat sich verfärbt und sieht jetzt gelb/orange aus. Er riecht kaum noch nach Essig sondern stark nach Orange.
Abgefüllt habe ich ihn erstmal in eine alte Ketchup-Flasche. Die Schalen habe ich danach entsorgt.
Ich bin auf die Putzergebnisse gespannt.
Toll finde ich, dass man so die anfallenden Zitrusfruchtschalen zu einem Allzweckreiniger auch noch weiterverarbeiten kann.

Eure Nancy



~Beitrag kann unbezahlte Werbung enthalten~

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...