Dienstag, 20. September 2016

Stoffwindeln waschen - unsere Waschroutine

Ein sehr wichtiger Part bei dem Wickeln mit Stoffwindeln ist natürlich das Waschen unserer Stoffwindeln.

Als wir angefangen haben mit Stoffwindeln zu wickeln, kam von unserem Umfeld fast immer die Frage wie ich die Windeln wasche, ob sie im Topf noch ausgekocht werden müssen...

...doch nach nun einem halben Jahr kann ich sagen, dass ich durch die Windelwäsche keinen großen Mehraufwand habe.
Mittlerweile wasche ich die Windeln einmal in der Woche bzw. aller 6 Tage.

Am Anfang habe ich alle 2-3 Tage gewaschen, da unser Stoffypopo öfters gewickelt werden musste und unser Stoffwindelbestand natürlich erst nach und nach aufgestockt wurde.

Von Anfang an macht mir allerdings die Windelwäsche auch große Freude.


Es stellte ich auch die Frage welches Waschmittel ich für die Stoffwindeln verwenden muss. Nach ausführlicher Recherche im Internet habe ich mich für das Ecover Flüssigwaschmittel entschieden, da wir dies ohne Probleme vor Ort im Drogeriemarkt kaufen können und wir nicht auf einen Online-Shop angewiesen sind und es für uns ein gutes Preis- Leistungsverhältnis hat.

Da unser Stoffypopo dieses Waschmittel auch von Anfang an sehr gut vertragen hat, habe ich bis jetzt für die Windelwäsche auch nichts anderes ausprobiert.
Als wir später angefangen haben Wollüberhosen zu verwenden und wir dafür ein Wollwaschmittel benötigen, habe ich mich auch hier für das Wollwaschmittel von Ecover entschieden, da ich mit der Marke gute Erfahrungen gemacht habe.

Am Anfang habe ich mit unserer Bauknecht- Waschmaschine gewaschen, bis diese nach 7 Jahren nicht mehr funktioniert hat und wir uns schnellstmöglich eine neue Waschmaschine kaufen mussten.

Wir haben uns für eine Hisense entschieden und diese bei ao.de bestellt.
Die Waschmaschine wurde nach 2 Tagen geliefert und ich konnte endlich wieder die Stoffwindeln waschen.

Ich habe auch schnell die passenden Programme für unsere Windelwäsche gefunden:
Den Muttermilchstuhl habe ich immer vor der Lagerung am Waschbecken ausgewaschen und die Windeln erst trocknen lassen.
Durch die Beikosteinführung hat sich der Stuhl natürlich verändert und der Stuhl landet in der Toilette und auch hier wasche ich die Windeln im Waschbecken erst aus und lass sie auf dem Wäscheständer vor der Lagerung trocknen.

Ich wasche die Windeln erst vor, damit sie nicht im Urin- und Kackawasser gewaschen werden und verwende das Programm "Spülen und Schleuder" mit extra Spülen.
Als Hauptwaschprogramm verwende ich das "Baumwollprogramm" und wasche im Wechsel mit 60° oder 95°. Auch hier stelle ich nochmal extra Spülen ein.
Geschleudert wird die Windelwäsche bei 1000 Umdrehungen wenn PUL- Überhosen dabei sind und wenn ich nur die Saugeinlagen mit 95° wasche, wähle ich 1400 Umdrehungen.
Mit dieser Waschroutine bin ich sehr zufrieden und wir haben bis jetzt noch kein Problem mit stinkenden Windeln gehabt.
Jetzt im Sommer durften die Windeln in der Sonne trocknen und wenn es doch mal regnet ist unser Bad groß genug, dass sie auf unserem Turmwäscheständer auch trocken werden.

Bis jetzt sind auch alle Flecken durch die Kraft der Sonne verschwunden und wir haben keinen Fleckenentferner benutzt.

Über das Waschen und die Pflege unserer Wollüberhosen habe ich einen extra Beitrag geschrieben.

Eure Nancy 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...