Auf mein neues Nähprojekt, das ich letzte Woche begonnen habe, bin ich jetzt schon sehr stolz und es ist ein Herzensprojekt, da es ein Spielbuch für meine 2 Jungs werden soll.
Ich habe auf Facebook wieder einige tolle Quiet Books gesehen und wollte nun auch beginnen für meine 2 Söhne ein Spielbuch zu nähen.
Mein Ziel ist es ein Buch zu nähen, dass beide Jungs zusammen bespielen können und ich einige Seiten bis zum 1. Geburtstag unseres Stoffypopo's fertig bekomme, also in 3 Monaten.
Als Erstes habe ich geplant welche Spielprojekte in dem Quiet Book vorhanden sein sollen und was ich dafür alles benötige.
Ich habe Bastelfilz und andere benötigte Bastelmaterialien bei Tedi gekauft und möchte in dem Spielbuch meine Stoffreste und aussortierte Babykleidung vernähen...
...und dann konnte es auch schon mit basteln und nähen losgehen.
Die erste Spielseite ist ein Stapelturm, womit unser großer Sohn jetzt schon gerne spielt.
Die verschiedenen Filzteilchen werden mit Klett befestigt.
Nachdem ich gemerkt habe, dass es schwer ist Rundungen zu nähen und es überhaupt nicht perfekt aussieht, hatte ich den Mut fast verloren, bis mir unser großer Sohn sagte: "Mama, dass sieht doch gut aus und ist schön."
Diese Aussage zeigte mir, dass ich das Spielbuch lieber mit Kinderaugen sehen sollte und nicht mit meinem Perfektionismus.
Auf der zweiten Seite, die Rückseite vom Stapelturm, habe ich aus Stoffresten kleine Fühlsäckchen genäht.
Gefüllt sind diese mit Reis, Badeschwamm, Wattestäbchen, Geldstücke, Muscheln, Aufwaschschwamm, Schraubdeckel, Luftpolsterfolie und Stroh.
Die ersten zwei Seiten habe ich mit einem Bodentuch verstärkt und mit einem Zickzack-Stich zusammen genäht.
Der Rand wird allerdings noch mit einem Schrägband versehen und es fehlen noch die Ösen.
Da ich das Spielbuch gerne immer wieder erweitern möchte, verwende ich pro Seite 3 Ösen und habe schon Heftringe/ Buchringe mit einem Innendurchmesser von 76mm gekauft.
Auch die dritte Seite ist schon fertig.
Hier habe ich mir Tafelfolie besorgt, die mit Kreide bemalt werden kann.
Gestaltet habe ich es als Schultafel, als Schwamm habe ich einen Aufwaschschwamm verwendet.
Die nächste Seite ist schon in Arbeit, es wird ein Puzzle...
...aber dazu in einem anderem Beitrag mehr.
Weitere geplante Seiten sind zum Beispiel eine Weltkarte mit Flaggen zum zuordnen, da sich unser großer Sohn sehr für Länderflaggen interessiert, eine Seite um Formen und Farben zuzuordnen, ein Fussballfeld als Fädelspiel gestaltet, eine Straßenseite mit Fahrbahn und Verkehrsschildern, eine Uhr und vieles mehr...
Eure Nancy