Sonntag, 13. Januar 2019

Mein erstes Bullet Journal

Auf der Suche nach einem passenden Haushaltsbuch für unsere Familie, bin ich auf die Möglichkeit gestoßen ein Bullet Journal zu führen.

Für mich ist es wichtig, dass ich unsere monatlichen Ein- und Ausgaben im Blick habe und monatlich einen Essensplan erstellen kann.

Mittlerweile nutze ich das Bullet Journal aber hauptsächlich für das Thema Nachhaltigkeit.
Ich schreibe meine verwendete DIY-Rezepte auf...dazu aber mehr im Bullet Journal-Update, dass ich regelmäßig veröffentlichen möchte.
Da es unzählige Notizbücher gibt, war die Entscheidung gar nicht so leicht.
Ich habe mich für ein A5 Notizbuch von Lemome entschieden, das ich mir bei Amazon bestellt habe.
Die Seiten sich gepunktet (dotted).
Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.
Der Anfang ist gar nicht so leicht, sinnvoll ist es auch einen Plan zu machen, wie das eigene Bullet Journal aussehen soll, da man im Internet unzählige Ideen und Inspirationen findet.
Für mich ist es wichtig, dass ich ein Bullet Journal habe, dass ich nicht nur wie einen Kalender führe sondern auch als Notiz-/ Haushalts- und Ideenbuch.
Für mich lohnt sich zum Beispiel keine Wochenübersicht.

Ich habe am Anfang ein Inhaltsverzeichnis, dass ich aber im nächsten Bullet Journal nicht nochmal so gestalten würde, da der Platz niemals ausreichend wird.
Auf der nächsten Seite ist eine Jahresübersicht.
Um ein paar Termine im Blick zu haben, folgt auf die Jahresübersicht ein Monatskalender.
Danach findet man einen Geburtstagskalender.
Eine Seite, die mir zwar optisch sehr gut gefällt, hat bis heute aber leider keine Funktion.
Die Nachbarseite ist bewusst noch leer.
Könnte mir vorstellen, dass ich sie mit Fotos vom Januar fülle oder einem passenden Spruch.
Mit den nächsten zwei Seiten bin ich sehr zufrieden und hoffe sie auch erfolgreich zu ergänzen.
Ich habe für uns einen Sparplan erstellt um unsere Sparziele im Blick zu haben.
Erfolgreich sparen können wir nur, wenn wir effektiv Einkaufen gehen und deshalb möchte ich einen Essensplan führen.
Der Hauptgrund überhaupt ein Bullet Journal anzufangen:
Ich möchte meine und unsere Ausgaben im Blick haben.

Nach zwei Wochen, die ich mein Bullet Journal nun schon benutze, füllt es sich langsam. 

Eine noch schönere Anwendung findet mein Bullet Journal in den nächsten Seiten...
...aber die zeige ich in einem Update.

Eure Nancy 



~ Beitrag kann unbezahlte Werbung enthalten ~

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...