Sonntag, 20. Januar 2019

Reduzierung Plastikverbrauch ~ Alternativen nutzen

Für mich ist das Thema Müllvermeidung, plastikfrei und Nachhaltigkeit zur Zeit sehr aktuell und wichtig.
Seit dem ich mich genauer mit dem Thema beschäftige und mein eigenes bisheriges Kaufverhalten reflektiere, bin ich erstaunt wie blind und selbstverständlich man Plastikprodukte immer gekauft hat.

Ganz unbewusst habe ich allerdings schon vor Jahren angefangen Müll zu vermeiden.
Ich verwende seit ca. 5 Jahren eine Menstruationstasse und kaufe daher schon gefühlt ewig keine Tampons mehr.
Auch wenn vor ca. 3 Jahren die Müllvermeidung nicht im Vordergrund für uns stand, haben wir durch die Verwendung von Stoffwindeln bei unserem kleinen Sohn sehr viel Müll vermeiden können.
Vor 2 Jahren habe ich dann angefangen Stoffwindel selber zu nähen und da konnte ich schon einiges upcyceln.
Aus den Stoffresten habe ich mir dann Stoffbinden und Stoff-Slipeinlagen genäht.
Auch das waren schon unbewusste Alternativen zur Müllvermeidung.

Fast genauso lange verwende ich jetzt auch schon keine Wattepads mehr. Zum Abschminken verwende ich selbst genähte Abschminkpads aus alten Frotteehandtüchern und Baumwoll-/ Jersey- oder Flanellstoff.
Eines meiner ersten Nähprojekte vor 3 Jahren waren selbst genähte Brotbeutel.
Seit letztem Jahr kaufen wir auch keine Aufwaschtücher und Schwämme mehr, die nach kurzer Zeit entsorgt werden, sondern nutzen waschbare Tücher.
Vor kurzem habe ich auch Wattestäbchen plastikfrei gekauft.
Und nun seit Ende 2018 ist das Thema nicht nur in den Medien aktuell sondern auch bei uns...
...ich habe angefangen Alternativproduke in den Bereichen Haushalt und Kosmetik zu finden, ich stelle einige Produkte schon selber her, die ich nach und nach hier auf meinem Blog veröffentliche.

Bereits gezeigt habe ich die Mülltüten aus Zeitungspapier. Warum soll man für etwas Geld ausgeben, dass man sowieso dann nur entsorgt.
Tetra-Paks nutze ich neuerdings zum upcyceln. 
Ich vermeide Müll durch das selbst hergestellte Waschmittel.
Ein aktueller Versuch ist den Verbrauch von Küchenrollen durch selbst genähte Küchentücher zu reduzieren.
Beim Einkaufen schaue ich genauer wie ich Plastikmüll vermeiden kann und trotzdem sparsam einkaufe.
So habe ich seit l Wochenende die Äpfel und Birnen lose gekauft, die ich sonst im eingeschweißten Plastik/Papp 6er-Pack gekauft habe.
Den Saft in Glasflaschen aus der Region, statt in Plastikflaschen gekauft.
Demnächst möchte ich den Wochenmarkt nutzen um die Preise zu vergleichen und nach Möglichkeiten schauen verpackungsfrei einzukaufen.

Da wir einen Imker im Dorf haben versuchen wir den Honig auch beim Imker zu kaufen. Wenn wir es zeitlich nicht schaffen, kaufen wir ihn trotzdem auch noch im Laden - allerdings habe ich auch da ein Bioprodukt im Glas mit Metalldeckel statt Plastikdeckel entdeckt.
Da unser Vorrat an Einmachgläsern und Glasflaschen, die ich für die Lagerung der DIY-Produkte benötige, noch gering ist, achte ich beim Einkaufen auf Produkte, wo ich die Gläser gut upcyceln kann.
Hier ein kleiner Einblick der bereits vorhandenen Einmachgläser. Einge Glasflaschen befinden sich im Keller und einige Gläser habe ich schon für meine DIY-Produkte verwendet.
Es gibt so viele Möglichkeiten plastik- und verpackungsfrei einzukaufen und ich persönlich finde es jetzt schade, dass ich nicht schon viel früher darauf geachtet habe.

Ich bin dabei auch meine Familie für das Thema zu sensibilisieren, so haben unsere Jungs auch schon die Mülltüten aus Zeitungspapier mit gefalten und mein Mann fragt mich neuerdings ob ich ein Produkt selber gemacht habe und findet es gut, dass ich nach sparsamen und umweltschonenden Produkten schaue, auch wenn er mich für manche Alternativen anfangs belächelt...
...auch wenn es viele tolle Alternativprodukte mittlerweile gibt, werden wir Produkte wie Papiertaschentücher und Toilettenpapier weiter nutzen.

Das war erstmal unser Anfang zum Thema Nachhaltigkeit und Müllvermeidung.
Ich vertrete die Meinung, dass man nicht alles mit einmal umsetzten kann und auch nicht jeder die Möglichkeit oder Zeit hat.
Ich bin ein Mensch der gerne immer alles sofort und zu 100% richtig machen möchte und merke, dass es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist alles sofort umzusetzen.
Allerdings ein Anfang ist gemacht, über weitere Alternativprodukte und plastikfreie Neuanschaffungen werde ich regelmäßig ein Update veröffentlichen.

Eure Nancy


~ Beitrag kann unbezahlte Werbung enthalten ~

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...